Mittwoch, 13. Februar 2008

Bach: Dialogkantaten (Deutsche Grammophon)

Die Kantaten "Selig ist der Mann, der die Anfechtung duldet" (BWV 57), "Tritt auf die Glaubensbahn" (BWV 152) und "Ich geh und suche mit Verlangen" (BWV 49) hat Bach als Dialoge zwischen Jesus und der gläubigen Seele komponiert. Dabei geht es mitunter erstaunlich irdisch-sinnlich zu. Die Sopranistin Dorothea Röschmann, zuständig für die Seele, lässt sich davon gelegentlich hinreißen - und rückt dann in Leidenschaft und Timbre für meinen Geschmack zu sehr in Richtung Oper. Grandios geriet ihr allerdings die Arie "Ich wünschte mir den Tod". Thomas Quasthoff, Bass, brilliert in der Rolle des Jesus. Wer allerdings seine Aufnahme der "Kreuzstab"-Kantate kennt, für die er zu Recht einen Grammy erhielt, und von den Dialogkantaten ähnliches erwartet hatte, der wird mit dieser CD nicht vollkommen zufrieden sein. Die Berliner Barock Solisten unter Rainer Kussmaul begleiten solide, aber gleichfalls nicht überragend. Schade!

Keine Kommentare: