Dienstag, 5. Januar 2010

Hermann Prey: Kein schöner Land (Deutsche Grammophon)

Kaum zu glauben, aber: Es gab eine Zeit, da waren hierzulande Volkslieder nicht unumstritten. Die Jugend, ebenso kritisch wie moralisch (und wohl auch ein bisschen benebelt vom Hasch und von der Revolte), wollte vom Erbe nichts mehr wissen.
Und da stellt sich ein deutscher Sänger, auf der internationalen Opernbühne ebenso renommiert wie als Liedersänger, hin, und singt "Wer hat die schönsten Schäfchen", "In einem kleinen Apfel", "Der Jäger längs dem Weiher ging" - und viele andere volkstümliche Lieder mehr. Acht (!) CD umfasst der Schuber, in dem die Deutsche Grammophon diese Aufnahmen aus den Jahren 1970 und 1971 zusammengefasst hat.
Ob Wandern, Jagen oder auch fröhliches Zechen - für jede Gelegenheit gibt's auch Gesang. Daran hat Prey erinnert, kunstvoll und weitab vom Musikantenstadl.

Keine Kommentare: