Samstag, 13. Februar 2010

Recorders greate and smale - Mezzaluna (Ramée)

So manchem Zeitgenossen, besonders wenn er seine musikalische Karriere in der Kindheit auf jenem Instrument begann, mag die Blockflöte als Inbegriff musikalischer Schrecknis in Erinnerung sein. Dass ein Blockflötenensemble auch sehr harmonisch klingen kann, zeigt das Ensemble Mezzaluna. 
Es ist aus der Zusammenarbeit des belgischen Blockflötisten Peter Van Heyghen und des Blockflötenbauers Adrian Brown entstanden, und widmet sich nicht der virtuosen Blockflötenliteratur des Barock- zeitalters, sondern polyphoner Musik, wie sie ungefähr zwischen 1480 und 1630 komponiert wurde. 
Auch Heinrich VIII., König von England, liebte solche Musik. Er spielte selbst Blockflöte, und an seinem Hof existierte mindestens
90 Jahre lang ein Blockflötenkonsort, bestehend aus einer Gruppe professioneller, spezialisierter Musiker. Ihre Namen und ihre Aufgaben sind bekannt - doch welche Musik sie spielten, das kann nur vermutet werden. Als Quellen für diese Einspielung dienten Mezzaluna daher Sammelbände wie das Henry VIII's Manuscript, ein Kodex ähnlich jenen, die zur gleichen Zeit in Süddeutschland und Norditalien angefertigt wurden. Diese Handschriften zeigen, welche Art von Musik dort zu jener Zeit erklungen ist - der musikalische Geschmack am Hofe der Tudors jedenfalls scheint damals durch den franko-flämischen Stil, später auch durch Musiker aus Italien, geprägt worden zu sein. Das Booklet begründet die Auswahl jedes einzelnen Stückes; es enthält darüber hinaus breite Informationen über Instrumente und Aufführungspraxis der Renaissance, und wurde mit bemerkenswerter Sorgfalt zusammengestellt. 
Mezzaluna spielt auf zwei Sätzen von Consort-Flöten, die von Adrian Brown nach Originalen angefertigt wurden, die sich heute in der Sammlung des Kunsthistorischen Museums Wien befinden. Sie klingen sanft und weich, fast wie ein Orgelpositiv. So werden sie auch gespielt - kein schriller Ton, kein schräger Klang, die Melodien fließen dahin wie ein Gruß aus der Ewigkeit. Diese CD ist traumhaft schön, rundum gelungen, vom ersten bis zum letzten Ton.

Keine Kommentare: