Freitag, 19. Februar 2010

Salieri: Ouvertüren & Bühnenmusik (Hänssler)

Antonio Salieri muss ein ebenso humorvoller wie intelligenter Mozart-Zeitgenosse gewesen sein. Dieser Eindruck drängt sich jeden- falls geradezu auf, wenn man diese CD hört, die in jeder Phrase sein Vergnügen an der dramatischen Gestaltung verrät. 
Man muss Thomas Fey und seinem Mannheimer Mozartorchester dankbar sein für die Wieder- entdeckung von stimmungsvollen, farbenreichen Werken, die vor musikalischen Ideen geradezu sprühen. Geradezu plastisch schildert er in Daliso e Delmita den Einzug von Athleten und ihren anschließenden Ringkampf; und in der Picciola Sinfonia aus Axur, Re d'Ormus erlebt man förmlich mit, wie die Diener des Sultans eilen, die Gärten des Serails zu illuminieren. Die Musiker orientieren sich an der historischen Aufführungspraxis; sie spielen allerdings, mit Ausnahme der Blechbläser und Pauken, auf modernen Instrumenten. 
Diese CD enthält überwiegend Welt-Ersteinspielungen. Der Komponist und Salieri-Forscher Timo Jouko Herrmann hat all die musikalischen Preziosen in der Musiksammlung der Österreichischen National- bibliothek Wien ausgegraben, und nach den handschriftlichen Quellen wieder für Bühne und Konzertsaal verfügbar gemacht. Diese Funde sind überaus beeindruckend; man darf sehr gespannt darauf bleiben, was er bei seinen Recherchen weiter auffinden wird - und auf die nachfolgenden Einspielungen mit Fey und dem Mannheimer Mozartorchester. Ausgesprochen vergnüglich!

Keine Kommentare: