Samstag, 13. März 2010

Fauré: Cello Sonatas (Naxos)

Ein Violoncello und ein Klavier - das ist eine ideale musikalische Kombination: Das Cello kann singen, fast wie eine menschliche Stimme, begleitet vom Klavier. Es kann aber auch den Continuo-Part übernehmen, und so das Tasten- instrument konzertieren lassen. Diese Rollen können durchaus beliebig oft und beliebig schnell wechseln, wie diese CD beweist. Und wenn die Solisten so exzellent gemeinsam musizieren, wie die deutsch-israelische Cellistin Ina-Esther Joost Ben-Sasson und der Pianist Allan Sternfield, dann garantiert allein das schon ein großartiges Musikerlebnis.
Diese CD enthält die Cello-Sonaten op. 117 und op. 109 sowie einige kleinere, aber großenteils sehr bekannte Stücke von Gabriel Fauré (1845-1924). Der französische Komponist, ein Schüler Saint-Saens, wirkte viele Jahre als Organist und lehrte Komposition am Pariser Konservatorium; zu seinen Schülern gehörten Maurice Ravel, George Enescu und Nadia Boulanger. Seine eigenen Werke aber sind im Konzert nur selten zu hören, da er überwiegend für kleine Besetzung komponierte - Kammermusik, Klavierstücke und viele, viele Lieder. Diese CD lädt dazu ein, einige dieser hübschen kleinen Werke wiederzuentdecken.

Keine Kommentare: