Sonntag, 7. November 2010

Motetten der Bach-Familie (Capriccio)

Die Musiker der Familie Bach ha- ben nicht nur in Thüringen zahl- reiche Spuren hinterlassen. Thomaskantor Johann Sebastian Bach war nur ein Glied in einem weitverzweigten Netzwerk, wie auch diese CD deutlich macht. Sie passt perfekt zum November; die ausgewählten Motetten wirken wie eine musikalische Predigt zu Aller- heiligen bzw. zum Ewigkeits- sonntag.
Sie sind durchweg anspruchsvoll, und stilistisch höchst individuell. Da die Werke der weniger prominenten Mitglieder der Bach-Familie üblicherweise nur Experten bekannt sind, gibt es viel zu entdecken. Die CD beginnt mit Sei nun wieder zufrieden meine Seele von Johann Bach (1604 bis 1673). Er war der Großonkel von Johann Sebastian, und ist der Ahnherr der Erfurter Linie - die so umfangreich war, dass man in Erfurt im 18. Jahrhundert die Stadtpfeifer noch immer "die Bache" nannte, auch wenn dort längst kein Bach mehr mitspielte.
Es folgen drei Motetten von Johann Christoph Bach (1642 bis 1703), dem ältesten Sohn von Heinrich Bach, dem Stammvater der Arn- städter Linie. Er war möglicherweise dort durch den Kantor Jonas de Fletin ausgebildet worden, der wiederum ein Schütz-Schüler war, und wird in der Familienchronik als "der große und ausdrückende Com- ponist" bezeichnet. 
Johann Michael Bach (1648 bis 1694), der Vater von Bachs erster Frau Maria Barbara, ist gleichfalls mit zwei Motetten auf dieser CD vertreten. Johann Christoph Altnickol (1719 bis 1759), Bachs Schüler und Schwiegersohn, überrascht mit der außerordentlich anspruchs- vollen, farbenreichen Choralmotette Befiehl du deine Wege. Die CD endet mit Ich lieg und schlafe ganz im Frieden von Johann Christoph Friedrich Bach (1723 bis 1795), dem Sohn Johann Sebastians, der als "Bückeburger Bach" bekannt werden sollte, weil er nicht nur ein exzellenter Komponist und Pianist war, sondern auch die hochgräf- lich Schaumburg-Lippische Hofkapelle zu enormem Ansehen führte. 
Die Aufnahme ist zwei Jahre alt; sie zeigt als Momentaufnahme nicht zuletzt das hohe Niveau des Tölzer Knabenchors unter Leitung von Gerhard Schmidt-Gaden. Zu hören sind zudem Niklas Trüstedt, Violine, und Mark Nordstrand, Orgel. Der Chor klingt homogen, singt sehr gut ausbalanciert durch alle Register, und ist jeder Koloratur bestens gewachsen. Auch wenn sie namentlich nicht aufgeführt sind, so verfügt der Chor doch offenbar über eine hohe Anzahl von Chorknaben, die jedes Solo wagen können. All das macht diese CD zu einem klingenden Dokument, das man mit Genuss anhört.

1 Kommentar:

Euterpe hat gesagt…

Ach so, ich hatte die Rezension nicht gesehen...! Ja, die Cd ist wunderbar, und die MOtette "Befiehl du deine Wege" mit den Soli...
Danke! HIer meine Rezension.