Sonntag, 13. März 2011

Italian Album - Arias and Overtures by Verdi and Puccini (MDG)

Diese CD stellt den walisischen Tenor Timothy Richards vor. Um es gleich zu sagen: Zu den ganz großen Stimmen gehört seine nicht. Was ihm aber an Belcanto-Schmelz, an Leichtigkeit und an Geschmeidigkeit fehlt, das macht Richards durch Intensität und Ausdruck wett. Außerdem sieht er gut aus - und wenn er auf der Bühne seine Rollen genauso ein- drücklich gestaltet, wie auf dieser CD, dann wird er noch oft als Alfredo, Cavaradossi, Macduff oder als Herzog von Mantua zu erleben sein. Mir scheint seine Stimme allerdings eher zum französischen Repertoire zu passen. An der Komischen Oper zu Berlin, wo er seit 2006 Ensemblemitglied ist, war er bereits als Hoffmann zu hören - man darf neugierig bleiben, welche Partien er in Zukunft übernimmt. 

Keine Kommentare: