Donnerstag, 26. Mai 2011

Donizetti: Linda di Chamounix (Dynamic)

Die Geschichte von dem jungen Mädchen, das von ihrem Vater in die Stadt geschickt wird, um sie vor den Nachstellungen des Grund- herrn in Sicherheit zu bringen, und das bald ins Gerede kommt, weil ihre Unterkunft dort gar zu kostbar und ihre Garderobe gar zu aufwen- dig geraten sind, gehört zu den Klassikern des Belcanto. 
Gaetano Donizetti (1797 bis 1848) hat seine Oper Linda di Chamou- nix 1842 für Wien komponiert, und er war damit sehr erfolgreich. Da- für wurde er sogar zum Hofkapellmeister ernannt. Viel hat Donizetti danach nicht mehr komponiert. Die vorliegende CD-Box enthält einen Mitschnitt, der 2009 in seiner Heimatstadt anlässliche des Bergamo Musica Festivals aufgezeichnet wurde. Leider kann die technische Qualität dieser Aufnahme in keiner Hinsicht überzeugen. Schade drum, aber das ist unmöglich drei CD lang zu ertragen.  

Keine Kommentare: