Sonntag, 11. September 2011

Sacred Music by Sebastian Knüpfer (Helios)

Als Thomaskantor war Sebastian Knüpfer  (1633 bis 1676) einer der Amtsvorgänger Bachs. Er stammte aus dem böhmischen Asch, war der Sohn eines Kantors und Orga- nisten, und besuchte zunächst das Gymnasium in Regensburg. Nach Leipzig ging er, um an der Univer- sität zu studieren. Doch nicht die Philosophie sollte seinen Lebens- weg prägen: 1657 wurde Knüpfer zum Thomaskantor berufen. 1663 erschien eine Sammlung mit Madrigalen und Kanzonetten im Druck; die meisten Werke Knüpfers aber sind lediglich in Abschriften überliefert. 
Seine Zeitgenossen schätzten sie sehr. Knüpfer habe, so heißt es im Nachruf, "Sprüche aus den Psalmen und andern biblischen Büchern mit solcher Lieblichkeit und Kunstfertigkeit komponiert, daß er die betrübtesten Herzen damit aufgerichtet hat und sein Name nicht bloß in Leipzig, sondern auch auswärts mit Bewunderung genannt wird." 
Das King's Consort hat einen Teil der Manuskripte, in denen Knüpfers Werke vorliegen, transkribieren lassen, sorgsam geprüft, und dann eine Auswahl seiner Werke eingespielt. Die Aufnahme stammt bereits aus dem Jahre 1999, doch es ist erfreulich, dass sie nunmehr wieder verfügbar ist. Denn das Ensemble, das von Robert King geleitet wird, musiziert ebenso sachkundig wie klangschön. Bravi! 

Keine Kommentare: