Mittwoch, 12. Oktober 2011

Handel: Complete Violin Sonatas (Naxos)

Ob diese Violinsonaten wirklich alle von Georg Friedrich Händel (1685 bis 1759) stammen, das wird in dem sehr informativen Beiblatt zur CD durch die Solistin hinter- fragt. Angesichts der Qualität dieser Musik erscheint mir das freilich als eine Debatte von eher akademischem Interesse, zumal die Werke, deren Identität um- stritten ist, dann doch eingespielt werden. 
Musikverleger John Walsh hatte sich zudem, ganz dem Brauch der damaligen Zeit entsprechend, bei der Besetzung  nicht so festgelegt. So sind mir etliche dieser Sonaten auch in Versionen für die Flöte gut bekannt. Ariadne Daskalakis spielt sie auf der Barockvioline, gemein- sam mit Rainer Zipperling, Viola da gamba und Barockcello, sowie Gerard Hambitzer am Cembalo. Die Aufnahme ist ein Genuss - wohl- fundiert und zugleich leichtfüßig, gut strukturiert und mit sicherem Gespür verziert. Souverän, und sehr elegant. Bravi! 

Keine Kommentare: