Sonntag, 20. November 2011

Bottesini: Double-bass Concertos (Dynamic)

Die Variationen über ein Rokoko-Thema für Violoncello und Or- chester op. 33 von Peter Tschai- kowski sind als ein Werk bekannt, das dem Solisten allerhand ab- verlangt. Kann man dieses virtuose Kabinettstückchen auf einem Kontrabass spielen? Die vorliegen- de CD beantwortet diese Frage: Der rumänische Kontrabassist Ovidiu Badila (1962 bis 2001) konnte es - und wie! 
Auch seine Interpretationen der Kontrabasskonzerte von Giovanni Bottesini sind eine Wucht. Die CD enthält weiter die Version des Gran Duo Concertante für Violine und Kontrabass, die Badila gemeinsam mit Keng-Yuen Tseng eingespielt hat. Zu hören ist zudem das Orchestra I Pomeriggi Musicali di Milano unter Marco Zuccharini. Über das alberne Coverbild mag man großzügig hinwegsehen - aber der Titel der Serie, Delizie Musicali, prangt über dieser Aufnahme zu Recht. Furios! 

Keine Kommentare: