Dienstag, 6. Dezember 2011

Barsanti: 6 Concerti Grossi (Dynamic)

Francesco Barsanti (1690 bis 1772) stammte aus Lucca. Wie viele seiner damaligen Musiker- kollegen, ging er ins Ausland: 1714 reiste er gemeinsam mit Francesco Gemiani nach London, und wirkte dann dort an der italienischen Oper als Flötist und Oboist. 
1724 veröffentlichte Barsanti seine ersten Kompositionen, Sonaten für Flöte/Violine und Basso continuo, was ihm einige Aufmerksamkeit und eine Anstellung in Edinburgh einbrachte. Dort schuf er unter anderem seine Concerti grossi op. 3 (1742), seine Ouvertüren op. 4 (1743) und eine Sammlung alter schottischer Volkslieder für Flöte und Basso continuo (1742), die bis heute als eine erstklassige Quelle dieser Melodien gilt. 
1743 kehrte Barsanti nach London zurück. Dort hatte er offenbar unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen zu leiden. Dennoch komponierte er fleißig weiter, unter anderem die Six Concerti Grossi from Giovanni Battista Sammartini's Sonate notturne op. 6, die das Label Dynamic auf dieser CD vorlegt.
Sie wurden 1757 erstmals veröffentlicht, und bedienten den Geschmack des britischen Publikums, das populäre Melodien gern in diversen Varianten und auf den verschiedensten Instrumenten hören wollte. Auch wir können uns heute daran erfreuen, zumal das Ensemble Banchetto Musicale - Il Piacere diese hübsche Musik hier temperamentvoll auf Originalinstrumenten eingespielt hat. 

Keine Kommentare: