Freitag, 23. Dezember 2011

Christmas with Los Romeros (Deutsche Grammophon)

Weihnachten mit Los Romeros - das steht synonym für Weih- nachten mit der Gitarre. 1957 wanderte Celedonio Romero (1913 bis 1996), der Patriarch der Fami- lie, die ursprünglich aus Málaga stammt, mit seinen Söhnen Celin, Pepe und Angel in die USA aus. Dort begründete er das legendäre Gitarrenquartett, in dem mittler- weile die dritte Generation musi- ziert: Lito, der Sohn von Angel Romero, trat nach dem Tod von Celedino in das Ensemble ein, und Celins Sohn Celino löste 1990 Angel ab, der sich lieber auf das solisti- sche Musizieren konzentrieren wollte. 
Insgesamt spielen sieben Enkel Celedinos Gitarre. Und trotz aller Auszeichnungen und Uraufführungen - etliche Komponisten schufen Konzerte eigens für diese Formation - ist die Familie Romero noch immer mit Hingabe und Leidenschaft Musiker. Das bezeugt diese CD, die Los Romeros - Pepe, Celin, Lito, Celino und Angel - gemeinsam mit dem Orchester Concerto Málaga unter Massimo Paris eingespielt haben. 
Sie kombiniert Weihnachtslieder aus aller Welt in charmanten Gitarren-Arrangements mit Klassikern wie Händels For unto us a Child is born, die durch die Gitarristen im Wechselspiel mit dem Orchester vorgetragen werden. Das wirkt mitunter fast wie ein Concerto grosso - wirklich sehr hübsch gemacht, da verzeiht man auch gern zwei endlos lange und ziemlich kitschige Ave Maria nach Schubert bzw. Gounod. 
Massimo Paris hat für die Gitarristen zudem noch eine bezaubernde X'mas Suite komponiert, die uns zunächst in Hirtenidyll und Glocken- geläut führt, sodann den Kometen zeigt, und die drei Heiligen Könige eine Gavotte tanzen lässt. Nach einem Schlaflied fürs Jesuskind erklingt abschließend ein Saltarello - das Volk feiert, und wir hoffen, dass das Baby davon nicht gleich wieder aufwacht. 
Diese CD gehört ohne Zweifel zu den schönsten Neuerscheinungen des Jahres; wer ein Faible für perfekt gespielte Gitarrenmusik hat, der sollte sie sich noch schnell mit auf den Gabentisch legen - es lohnt sich. 

Keine Kommentare: