Dienstag, 6. März 2012

Pour le moment (Violoncello à deux)

Violoncello à deux - das sind die Cellistinnen Birgit Heinemann und Uta Schlichting. Auf der vorlie- genden CD unternehmen sie eine musikalische Zeitreise - und erkun- den dabei zwischen Francois Couperin und Louis Guglielmi jede Menge hübsche Miniaturen, die sie temperamentvoll vorstellen. 
Das Duo hat eine ganz entschiede- ne Schwäche für den Tango, den die beiden Musikerinnen regel- recht zelebrieren. Am stärksten spielen sie, wenn die beiden Partien klar unterschiedlich sind. Sind hingegen zwei Stimmen zu vernehmen, die miteinander in den Dialog treten sollen, so kann das schon einmal in einen Wettstreit münden; einen Boccherini beispielsweise wünscht man sich eleganter. Und auch den Dotzauer-Variationen über Mozarts Reich mir die Hand, mein Leben würde ein bisschen Verschmitztheit sicherlich gut zu Gesicht stehen. 

Keine Kommentare: