Dienstag, 22. Mai 2012

Gustavo Dudamel - Discoveries (Deutsche Grammophon)

Wie gelingt es einem Jungen aus einfachsten Verhältnissen, ein weltweit gefeierter Dirigent und ein Star der internationalen Klassik-Szene zu werden? Gustavo Duda- mel hat es vorgemacht. Das staat- liche venezolanische System der Kinder- und Jugendorchester er- möglichte es ihm, Geige zu lernen. Der Unterricht ist kostenlos; doch die Kinder erklären sich im Gegen- zug bereit, ihrerseits jüngere Schüler anzuleiten, sobald sie etwas gelernt haben, und in einem Orchester mitzuspielen. 
José Antonio Abreu, der "El Sistema" entwickelt hat, um den jungen Leuten eine Alternative zu Gewalt und Kriminalität zu bieten, ent- deckte Dudamels spezielles Talent, als er ihn dabei beobachtete, wie der Fünfzehnjährige das Amadeus Chamber Orchestra dirigierte. Fünf Jahre später übernahm Dudamel die Leitung des Simón Bolívar Ju- gendorchesters, in dem die besten jungen Musiker zusammen spielen, die durch "El Sistema" ausgebildet worden sind. 
Musiker aus Venezuela spielen mittlerweile in den Spitzenorchestern der Welt. Und Dudamel gewann mit 25 Jahren den Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb der Bamberger Symphoniker. Zwei Jahre später wurde er Chefdirigent der Göteborgs Symfoniker, des schwe- dischen Nationalorchesters. Seit 2009 leitet er das Los Angeles Philharmonic Orchestra. Und natürlich hat er längst auch die Berliner und die Wiener Philharmoniker dirigiert. 
Ein Mitschnitt der Schottischen Sinfonie von Felix Mendelssohn Bartholdy, entstanden bei Dudamels offiziellem Debütkonzert mit den Wiener Philharmonikern, erschien nun auf Vinyl. Der Erlös dieser exklusiven Edition soll die Arbeit von "El Sistema" in einer besonders armen Region von Venezuela unterstützen. Auch dieser Sampler, der wichtige Stationen der Karriere des Dirigenten dokumentiert, tritt für diese spezielle, solidarische Form des Musikunterrichtes ein. Ihm liegt eine DVD bei, die mit einem Dokumentarfilm von Enrique Sán- chez Lansch Einblick in die Tätigkeit des "Systems" gibt. 
"El Sistema ist das wichtigste Kulturprojekt meiner Heimat", unter- streicht Gustavo Dudamel im Beiheft, "doch es hat auch weltweit symbolhafte Wirkung als eines der wichtigsten Kulturprojekte der heutigen Zeit. Dank der besonderen Art der Vermittlung zwischen Kunst und Gesellschaft bei El Sistema sehen die Leute klassische Musik mit anderen Augen. Mitten im Nirgendwo zu einem Orchester zu gehören, bedeutet für diese Kinder, dass sie eine wirkliche Brücke zu bauen beginnen, die allmählich immer weniger eine Utopie ist, bis hin zu ihrem Traum, den Weg zum Simón Bolívar Symphony Orchestra oder den Wiener Philharmonikern zu schaffen. Schritt für Schritt wird aus dem Wunschtraum Wirklichkeit", betont der Diri- gent. "Musik ist ein Menschenrecht. Und das ist der Gedanke, der hinter El Sistema steht." 

Keine Kommentare: