Montag, 7. Mai 2012

Preussens Hofmusik (Berlin Classics)

Musiker der Staatskapelle Berlin pflegen das sozusagen hauseigene musikalische Erbe. Dazu haben sie das Ensemble Preußens Hofmusik gegründet, das auf modernen Instrumenten Musik interpretiert, wie sie zur Zeit Friedrichs des Großen erklungen ist. 
Das Ensemble formiert sich um Konzertmeister Stephan Mai, einen ausgewiesenen Experten für histo- risch informierte Musizierweise, und eines der Gründungsmitglie- der der Akademie für Alte Musik. Auf dieser CD spielen die Musiker Ouvertüre und Allegro d-Moll von Johann Gottlieb Graun, ganz so, wie einst in Friedrichs Tagen ein Abend am Berliner Opernhaus eröffnet worden sein mag. Wilhelm Friedemann Bach widmete Adagio und Fuge d-Moll Friedrich II., und natürlich erklingt auch der Ricercar à 6 aus dem Musikalischen Opfer von Johann Sebastian Bach, dem wohl bedeutendsten Werk, das für den König komponiert worden ist. Die Orchestersinfonie Es-Dur von Carl Philipp Emanuel Bach hingegen erinnert uns an Joseph Haydn, der den Bach-Sohn sehr verehrte, und auf dieser CD mit seiner Sinfonie Nr. 3 G-Dur vertreten ist. Musiziert wird solide, die CD ist durchaus hörenswert. 

Keine Kommentare: