Samstag, 25. August 2012

Albinoni: Six Sonatas for Flute and Continuo Op. 6 (Dynamic)

Eigentlich waren die zwölf Sonaten von Tomaso Albinoni (1671 bis 1751), die zwischen 1610 und 1612 in Amsterdam unter dem Titel Trattenimenti Armonici erschie- nen sind, für Violine und Basso continuo bestimmt. Doch diese Werke, die sich schnell großer Beliebtheit erfreuten, wurden schon bald auch in Bearbeitungen für Traversflöte populär, zumal für dieses neue Instrument anfangs nur wenig Originalkompositionen verfügbar waren. Die Flötisten aber wussten sich zu helfen – und wer diese CD hört, der wird kaum noch vermuten, dass die sechs Sonaten, die Mitglieder des Ensembles Barocco Padovano Sans Souci hier auf Instrumenten aus jener Zeit vortragen, nicht für die Flöte geschrieben worden sind.
Mario Folena spielt die Traversflöte mit dem typischen dunklen Ton ebenso klangschön wie virtuos. Das Continuo ist mit Terell Stone, Theorbe und Barockgitarre, Aldo Fiorentin, Cembalo und Barock- gitarre, sowie Carlo Zanardi, Barock-Violoncello, üppig besetzt – was ebenfalls zu einem abwechslungsreichen Klangbild beiträgt. Und Albinonis Werke zeigen ihn als einen Meister sowohl der melodischen Erfindung als auch des sorgfältigen kontrapunktischen Satzes. Wun- dervoll!




Keine Kommentare: