Mittwoch, 8. August 2012

Bach: The Cello Suites; Navarra (Calliope/Phaia)

Erst waren sie gar nicht zu bekom- men - und nun sind sie gleich bei zwei Labels erschienen: Calliope und Phaia Music haben die Cello-Suiten von Johann Sebastian Bach in der berühmten Einspielung durch André Navarra (1911 bis 1988) wieder zugänglich gemacht. 
Navarra ist eine Cello-Legende; seine Interpretation der Cello-Sui- ten stammt aus dem Jahre 1977, doch sie wirkt kein bisschen ange- staubt. Der Musiker, der gemein- sam mit Pierre Fournier, Paul Tortelier und Maurice Gendrom eine ganze Generation europäischer Cellisten prägte, beeindruckt durch seinen wundervollen Ton ebenso wie durch sein virtuoses Spiel. Von Eitelkeit findet sich nicht die geringste Spur; dieser Solist hat es nicht nötig, sich zu inszenieren. Navarra geht vollkommen auf in dem Werk Bachs, das er mit geradezu meditativer Intensität erkundet. Phantastisch! 

Keine Kommentare: