Dienstag, 4. Dezember 2012

Der musikalische Adventskalender (Hänssler Classic)

Seit zehn Jahren gibt es den Musikalischen Adventskalender des SWR Fernsehens. Er wird auch im SWR Hörfunk gesendet, und von Sängern und Musikern aus dem Südwesten der Bundesrepublik gestaltet. Vom Bodensee bis zum Westerwald und von der Saar bis zum Neckar ersteckt sich die Heimat der Ensembles, die in dieser Sendung zu hören sind.
24 dieser Miniaturen mit Advents- und Weihnachtsmusik, quer durch Zeiten und Genres, sind nun auf dieser Jubiläums-CD versammelt. Da singt der Kammerchor Mainz Machet die Tore weit in einem Satz von Andreas Hammerschmidt, Nova Brass gestaltet den Einzug der Königin von Saba nach Händel, und der Gospelchor Lingenfeld lässt sich mit Whisperin' Your Name vernehmen. Der Ulmer Spatzenchor beeindruckt mit dem Cantique de Jean Racine von Gabriel Fauré. Die Zithergruppe der Trachten- kapelle Glottertal musiziert ebenso wie die Blechbläser von German Brass, hier noch unter Enrique Crespo, die eine schmissige Version des Ehre-Chores aus Bachs Weihnachtsoratorium vortragen. Wer sich an dieser Vielfalt nicht stört, dem sei diese CD wärmstens empfohlen - zumal für jedes verkaufte Exemplar ein Euro als Spende an die Kinderhilfsaktion "Herzenssache" geht.

Keine Kommentare: