Donnerstag, 6. Dezember 2012

On a cold winter's day (Carpe diem)

Weihnachtslieder von den briti- schen Inseln hat die österreichi- sche Early Music Band Quadriga Consort auf dieser CD zusammen- getragen. Das Beiheft verweist zudem auf diverse Weihnachts- bräuche, die auf dem Festland zumeist unbekannt sind. 
"Das Faszinierende an der tradi- tionellen Musik der Britischen Inseln sind die eingängigen, aber trotzdem komplexen und immer von Emotion geleiteten Melodien", begeistert sich Nikolaus Newerkla, der die Stücke für das Quadriga Consort arrangiert. "Aber auch die schnörkellos prägnanten Texte sind wirklich fesselnd. Stücke in keltischer Sprache sind außerdem ein von Alte-Musik-Ensembles bisher noch überhaupt nicht erar- beitetes Feld." Elisabeth Kaplan, Angelika Huemer, Karin Silldorff, Dominika Teufel, Peter Trefflinger, Laurenz Schiffermüller und Nikolaus Newerkla erfreuen mit hinreißenden Versionen englischer, irischer und schottischer Weihnachtslieder, stilsicher und mit Temperament vorgetragen. Wer sich für Carols interessiert, und Musik von den Inseln schätzt, der sollte sich diese CD unbedingt zulegen - es lohnt sich!

Keine Kommentare: