Donnerstag, 6. Dezember 2012

Wagner: Organ Transcriptions by Edwin Henry Lemare (Tactus)

Die Musik von Richard Wagner hat viele Organisten zu Transkriptionen angeregt. So haben Théodore Dubois, Franz Liszt und Sigfrid Karg-Elert Wagner-Klänge für die Orgel bearbeitet. 
Auf dieser CD präsentiert Giulio Mercati, Leiter des Festival Orga- nistico Lauretano, an der Orgel der berühmten Kirche zu Loreto die Version, die Edwin Henry Lemare (1865 bis 1934) geschaffen hat. Lemare war ein berühmter briti- scher Organist, der allerdings auch sehr unstet war und seine Anstellungen immer wieder aufgab, um auf Konzertreisen zu gehen. Er komponierte für die Orgel eine Vielzahl von Stücken, und bearbeitete zudem bekannte Werke anderer Meister für sein Instrument. 
Wenn man hört, wie er Wagner auf der Orgel erklingen lässt, dann stellt man zum einen erfreut fest, dass diese Arrangements die komplexen musikalischen Strukturen kongenial erfassen und wiedergeben. Zum anderen aber muss man bemerken, dass Wagners Opern sich hervorragend dazu eignen, auf der Orgel wiedergegeben zu werden. Und das ist wirklich eine Überraschung. 

Keine Kommentare: