Montag, 31. Dezember 2012

Weihnachten in der Kreuzkirche Chemnitz (Auris Subtilis)

Die Innigkeit häuslicher Andacht und die Wucht des Orgelklangs verbindet diese CD, die im Juni 2010 in der Chemnitzer Kreuz- kirche eingespielt worden ist. Sie beginnt, wie könnte es anders sein, mit einem Präludium und der dazugehörigen Fuge von Johann Sebastian Bach, sehr hörenswert gespielt von Steffen Walther, Kantor und Organist des Gottes- hauses. 
Es folgen drei Lieder aus dem Schemelli-Gesangbuch, die Pastorale E-Dur von César Franck, die Cinq Prères pour Chant et Orgue op. 231c von Darius Milhaud, die Weihnachtslieder op. 8 von Peter Cornelius und die Variationen über ein geistliches Volkslied op. 33 von Karl Hoyer. 
Der Sänger Gotthold Schwarz wird stets begleitet durch die Orgel. Er ist auf sehr vielen CD zu hören, doch zumeist in Partien, die eigentlich einen "echten" Bass erfordern. Was da zu hören ist, das hat mich nicht begeistert. Hier ist er einmal tatsächlich als Bariton zu erleben, teilweise sogar in ziemlich hoher Lage - und ich muss sagen, dass ich angenehm überrascht bin, so unangestrengt, samtweich und elegant klingt seine Stimme. Mehr davon! 

Keine Kommentare: