Sonntag, 14. April 2013

Gesualdo / Victoria: Responsories and Lamentations für Holy Saturday (Deutsche Grammophon)

Gegensätze ziehen sich an - mit diesen Worten könnte man das Konzept dieser CD umschreiben. Das Ensemble Tenebrae unter Nigel Short kombiniert ein Miserere sowie Vertonungen der Tenebrae-Responsorien für die Karwoche, die der italienische Komponist Carlo Gesualdo 1611 veröffentlicht hat, mit Lamenta- tiones für den Karsamstag, die Tomas Luis de Victoria 1585  ge- schrieben hat. 
Während Gesualdo sich um Kon- ventionen wenig kümmert, und die liturgischen Texte konsequent mit musikalischen Mitteln ausdeutet - bis an die Grenzen der damals gülti- gen Regeln, das klingt selbst für uns heute mitunter noch kühn und wild -, glänzen die Klagegesänge seines Zeitgenossen in Schönheit und Ausgewogenheit: Makellose Melodien, ausgewogene Proportionen, perfekter Kontrapunkt. Das Ensemble Tenebrae singt ebenfalls makel- los, perfekt und ausgewogen. Das macht diese Aufnahme zu einem Hörgenuss, vom ersten bis zum letzten Ton. 

Keine Kommentare: