Dienstag, 9. Juli 2013

Handel: Jephtha (Brilliant Classics)

Im Juni 1992 wurde in der Kirche „Zur frohen Botschaft“ in Berlin-Karlshorst eine Aufnahme des Oratoriums Jephtha von Georg Friedrich Händel aufgezeichnet. Es erzählt die Geschichte des Feld- herrn, der geschworen hat, für seinen Sieg  das erste zu opfern, worauf nach seiner Rückkehr in die Heimat sein Blick fällt. Doch es ist seine Tochter, die ihm entgegen eilt. Ein Engel schließlich erlöst alle Beteiligten aus diesen Nöten. 
Die Liste der Beteiligten ist sehr illuster: Marcus Creed dirigierte das renommierte, auf historische Aufführungspraxis spezialisierte Ensemble Akademie für Alte Musik Berlin. Zu hören sind zudem der (exzellente!) Rias-Kammerchor sowie etliche erstklassige Solisten wie Christiane Oelze, Catherine Denley, John Mark Ainsley und Michael George. Bis zum heutigen Tag hat diese Einspielung, die seinerzeit bei Berlin Classics erschienen ist, zu Recht Referenzstatus. Nun ist diese legendäre Produktion bei Brilliant Classics wieder veröffentlicht worden. 

Keine Kommentare: