Montag, 13. Januar 2014

Gesualdo: Madrigal Books 5 and 6 (Naxos)

Mit dieser CD endet die Gesamtein- spielung der Madrigale von Carlo Gesualdo da Venosa (1566 bis 1613) bei dem Label Naxos. Sie enthält das fünfte und das sechste Libro de'Madrigali – beide ver- öffentlicht 1611, und dann erneut 1613 sowie 1614/1616. Das zeigt, wie begehrt diese Noten seinerzeit waren. Über die Biographie des Komponisten sowie die Debatten, die in späteren Jahrhunderten um seine Werke geführt worden sind, ist in diesem Blog bereits an anderer Stelle berichtet worden. Wer sich dafür interessiert, der kann 
die Blogeinträge über das Stichwort unkompliziert aufspüren. 
Um Konventionen musste sich der Fürst ohnehin nicht den Kopf zerbrechen; ob seine Musik einem Publikum gefällt, das dürfte ihm ziemlich egal gewesen sein. Adel und Reichtum ermöglichten es ihm, konsequent am Ausdruck zu arbeiten – und dabei gelegentlich auch einmal Regeln zu brechen. Wer Renaissancemusik liebt, der wird seine Freude an den akustischen Gemälden Gesualdos haben, an den kühnen harmonischen Rückungen, dem Ausbrechen aus allzu simplen Kadenzen und Rhythmen, die sich am Text orientieren. 
Das Ensemble Delitiae Musicae, geleitet von Marco Longhini, besteht ausschließlich aus Sängern. Alessandro Carmignani, Paolo Costa, Fabio Fùrnari, Raffaele Giordani, Paolo Fanciullacci, Marco Scavazza und Walter Testolin agieren sehr harmonisch, exzellent aufeinander abgestimmt und mit schönem Ton. Auf das nächste Projekt dieser Sänger darf man schon gespannt sein – zur Wiederentdeckung der Musik aus der Zeit der Renaissance und des Barock jedenfalls hat das Ensemble bislang mit etlichen herausragenden Aufnahmen beigetragen. 

Keine Kommentare: