Dienstag, 11. Februar 2014

Sei Solo - J. S. Bach (Es-Dur)

Thomas Pietsch, engagierter Musiker mit einer Vorliebe für die Barockvioline, hat für das Label
Es-Dur die Sonaten und Partiten BWV 1001 bis 1006 eingespielt. Es sind jene berühmten Werke für Violine solo von Johann Sebastian Bach, in vielerlei Ausführung be- reits auf dem Musikmarkt erhält- lich. Man fragt sich also: Was zeichnet diese Aufnahme aus, im Vergleich mit all den anderen? 

Das Begleitheft verweist darauf, dass sich Pietsch außerordentlich tiefgründig mit den Sonaten und Partiten auseinandergesetzt hat. Er betrachtet diese Werke aus der norddeutschen Musiktradition heraus – und hat auch ähnliche Musikstücke von Bach-Zeitgenossen aufge- spürt. Zu hören allerdings ist das nicht. Die Aufnahme erscheint zäh, spröde und seltsam unmusikantisch. Pietsch betont, so will mir scheinen, den kontemplativen Charakter, und stellt rhythmisch-tänzerische Aspekte eher in den Hintergrund. Mir fehlt bei dieser Aufnahme der Blick über die jeweilige Phrase hinaus, die Klarheit der Struktur und zugleich die Präzision im Detail. Dabei erweist sich sicherlich auch die Akustik der Klosterkirche in Bordesholm, wo diese CD entstanden ist, mit ihrem satten Nachhall nicht als hilfreich. Schade! 

Keine Kommentare: