Sonntag, 9. Februar 2014

"Si suona, a Napoli!" (Dynamic)

„Si suona, a Napoli“, soll seinerzeit Corelli ausgerufen haben, als er in Neapel musizierte und die dortigen Musiker erlebte. So berichtet es jedenfalls Charles Burney, ein renommierter Musik-Chronist des 18. Jahrhunderts. 
Neapel war damals und über einen langen Zeitraum eine Residenz- stadt von europäischem Rang, die viele bedeutende Musiker anzog. Doch nicht  nur der Adel, auch die Kirche und die musikalisch sehr rege Bürgerschaft trugen dazu bei, Virtuosen heranzuziehen und zu inspirieren. Eine Auswahl von Flötenkonzerten aus dem 18. Jahrhundert haben Renata Cataldi, Traversflöte, und Le Musiche da Camera, ein auf derartige Musik spezialisiertes Ensemble aus Neapel, auf der vorliegenden CD ein- gespielt. Es sind gelungene Werke, die durchweg die Wiederent- deckung lohnen – und ansprechend vorgetragen werden sie auch. 

Keine Kommentare: