Freitag, 18. Juli 2014

Vivaldi: Concerti pour Piccolo (Saphir Productions)

Antonio Vivaldi hat eine ganze Reihe von Flötenkonzerten kom- poniert, und in seinem Werkver- zeichnis stehen auch drei bislang wohl unveröffentlichte concerti, den Angaben auf dieser CD zufolge per ottavino, deren Manuskripte sich in Turin befinden. Eine Aus- wahl davon enthält die vorliegende CD; allerdings gibt es kein Beiheft, und die Anmerkungen sind so spärlich, dass nicht einmal er- kennbar wird, wer bei den Konzer- ten für zwei Piccoloflöten bzw. für Flöte und Piccolo nun den zweiten Solopart spielt. 
Bei den ersten vier Konzerten sind Jean-Louis Beaumadier und das Orchestre national de France unter Leitung des berühmten Jean-Pierre Rampal zu hören. Bei den abschließenden zwei Doppelkon- zerten musizieren Philippe Pierlot und das Ensemble Instrumental La Follia. Es ist eine hübsche Zusammenstellung, die man gut anhören kann – allerdings dürfte Vivaldi seinerzeit eher an ein flautino, das kleinste Mitglied der Blockflötenfamilie, gedacht haben als an die Piccolo-Querflöte. Klanglich macht das schon Unterschiede.  

Keine Kommentare: