Donnerstag, 9. Oktober 2014

Vivaldi, Scarlatti, Caldara: Kantaten (Capriccio)

Max Emanuel Cencic gehört ohne Zweifel derzeit zu den besten Countertenören. Seine Ausbildung begann er einst bei den Wiener Sängerknaben, 1992 begann der Sänger eine Solokarriere als Sopra- nist, 2001 wechselte er schließlich das Fach. Seine ersten Einspielungen als Countertenor sind damals bei Capriccio erschienen. Das Label hat nun drei CD mit Aufnahmen aus den Jahren 2002 bis 2004, zusammen- gefasst in einer Box, wieder vorgelegt. Zu hören sind Kantaten von Antonio Vivaldi, Domenico Scarlatti und Antonio Caldara. Sie sind mitunter betont virtuos; Cencic' Stimme kommt allerdings dort besonders gut zur Geltung, wo er lange Linien singen muss. Der junge Sänger musiziert gemeinsam mit dem Ensemble Ornamente 99 unter Karsten Erik Ose. Die Instrumentalisten sind großartig. Man höre nur die Holzbläser – wundervoll! Zusätzlich gibt es eine Bonus-DVD mit Filmbericht über den Sänger. 

Keine Kommentare: