Samstag, 20. Dezember 2014

Stille Nacht... (Audite)

Diese CD erinnert an einen groß- artigen Chorleiter: Uwe Gronostay (1939 bis 2008) prägte über vierzig Jahre lang als Dirigent, Pädagoge und Organisator die deutsche und europäische Chorkultur umfassend und maßgeblich. Am 25. Oktober 2014 wäre er 75 Jahre alt geworden. Ihm zum Gedenken veröffentlicht das Label Audite diese CD mit Liedern zur Weihnacht, die zwischen 1972 und 1986 aufgezeichnet worden sind, als Gronostay künstlerischer Leiter des RIAS Kammerchors war. 
Diese CD führt den Zuhörer von der geheimnisvollen Nacht, in die Gottes Licht fällt, über Lob-, Erzähl- und Betrachtungslieder zur Christgeburt wieder zurück zur Nacht, die auch den Anbruch des neuen Tages in sich trägt. Die eingespielten Lieder reichen zudem von Renaissance und Reformation über romantische Chorwerke bis hin zu Liedsätzen und Kompositionen des 20. Jahrhunderts. 
Bekannte Sätze sind dabei eher rar; es sind zumeist weniger geläufige Werke, die Gronostay einst für „seinen“ Chor ausgewählt hat. Nicht Mendelssohn, sondern Loewe und Herzogenberg; nicht Bach, sondern Crüger, und nicht Rutter und Willcocks, sondern Wolfgang Jehn, Heinz Werner Zimmermann und Helmut Barbe. Ebenso beeindruckend ist die stilistische Vielfalt, für die diese Chorsätze stehen. Nicht alles freilich liegt dem RIAS Kammerchor gleichermaßen. Seine Stärken hat er eindeutig im moderneren Repertoire; die „Alte“ Musik singen andere Ensembles besser. Wer eine unkonventionelle CD zur Weihnacht sucht, mit Mut zum klang- lichen Experiment, der sollte sich diese jedoch unbedingt anhören. 

Keine Kommentare: