Samstag, 3. Januar 2015

Palestrina: Missa Hodie Christus natus est (Hyperion)

Noch eine letzte Weihnachts-CD sei an dieser Stelle nachgetragen. Giovanni Pierluigi da Palestrina (um 1525 bis 1594) gehört zu den großen Kirchenkomponisten. Er wirkte stets im Umfeld des Vatikans, auch wenn er einst die Cappella Musicale Pontificale Sistina verlassen musste, weil er verheiratet war. Die Päpste schätzten ihn, und seine Missa Papae Marcelli wurde im Zuge des Konzils von Trient zum Vorbild für die Reform der Kirchenmusik. 
Diese CD bringt einige seiner Kompositionen für die Adventszeit und das Weihnachtsfest in unsere Wohnzimmer. Es sind prächtige, oftmals mehrchörige Gesänge von schier überirdischen Schönheit und Strahlkraft. Aufgezeichnet wurden sie 2003 in London; es singt der West- minster Cathedral Choir unter Martin Baker. 

Keine Kommentare: