Mittwoch, 6. Mai 2015

Sweelinck: Organ Works Vol. 1 (MDG)

Jan Pieterszoon Sweelinck (1562 bis 1621) entstammte einer Organisten- dynastie. Sein Vater, der als Organist an der Oude Kerk in Amsterdam tätig war, starb, als der Knabe elf Jahre alt war. Mit gerade einmal fünfzehn Jahren wurde der Sohn dann sein Amtsnachfolger. In seinen Werken verknüpfte Sweelinck Anregungen aus der italienischen, der flämischen und der englischen Musiziertradition. Er war für seine Improvisationen berühmt; Musikfreunde aus ganz Europa reisten nach Amsterdam, um ihn spielen zu hören. Er unterrichtete so viele herausragende Schüler, dass ihn noch Mattheson als den „hamburgischen Organistenmacher“ rühmte. So gehörten Samuel Scheidt, Johann Praetorius, Heinrich Scheidemann und Andreas Düben zu seinen Schülern. Auch der niederländische Organist Cornelius Conradi wurde von Sweelinck ausgebildet. Er wirkte von 1597 bis zu seinem Tode 1603 in Lemgo. 
Das Instrument, auf dem Conradi einst gespielt hat, stellt Harald Vogel auf dieser CD vor, die zugleich der Beginn einer Gesamteinspielung von Sweelincks Orgelwerk ist: Die Schwalbennest-Orgel in St. Marien zu Lemgo „ist die einzige Orgelanlage dieser Art aus der Zeit vor dem 30jährigen Krieg in Deutschland, die äußerlich gut erhalten ist und sich noch am ursprünglichen Aufstellungsort befindet“ , erläutert der Orgel-Experte im Beiheft. Er kennt das Instrument wirklich gut, denn er hat seine Wiederherstellung durch den Orgelbauer Rowan West und den Orgel-Forscher Koos van de Linde mit betreut. „Die Spuren am Instrument und Vergleiche zu erhaltenen Renaissance-Orgeln in den Niederlanden und Norddeutschland haben eine Rekonstruktion möglich gemacht, die dem legendären Ruf dieser Orgel (..) gerecht wird.“ Über Details informiert das Beiheft, das mit großer Sorgfalt zusammengestellt worden ist. Es unterstreicht den Anspruch des Labels Dabringhaus und Grimm, das sein Publikum offenbar nicht nur mit Aufnahmen in allerbester Klangqualität unterhalten will, sondern stets auch umfangreiche Informationen mit anbietet. 
Auf dieser CD präsentiert Harald Vogel daher nicht nur Orgelwerke Sweelincks in historisch adäquater Registrierung. Er führt auch die Register der Schwalbennest-Orgel vor und macht seine Hörer auf Zusammenklänge und Kontraste aufmerksam. Auf die Fortsetzung dieser Gesamtaufnahme darf man schon sehr gespannt sein. 

Keine Kommentare: