Sonntag, 25. Dezember 2016

Hallé - A Christmas Celebration (Hallé)

Die Hallé-Familie feiert Weihnachten – wie das klingt, davon zeugen Live-Mitschnitte und Aufnahmen aus dem Jahre 2014 auf dieser sagenhaft perfekten CD. Hier passt einfach alles, von der Dramaturgie des Programms über die flotten, modernen Arrange- ments bis hin zu den rundum stimmi- gen Interpretationen. 
Begonnen hat die Hallé-Initiative im Jahre 1857. Damals fand in Manche- ster eine große Kunstausstellung statt. Der Pianist und Dirigent Sir Charles Hallé, 1819 als Karl Halle geboren in Hagen, sollte dort täglich Konzerte veranstalten. Weil er in Manchester nicht genügend qualifizierte Musiker für sein Orchester fand, holte er die  benötigten Kollegen vom Festland. 
Offenbar war Hallé nicht nur ein exzellenter Musiker, sondern auch ein begnadeter Kaufmann. Um „seine“ Orchestermitglieder nach dem Ende der Ausstellung nicht zu verlieren, startete er auf eigenes Risiko in eine Konzertsaison – und war damit sehr erfolgreich. Deshalb gründete er schließlich 1858 sein eigenes Orchester, das Hallé Orchestra, sowie den Hallé Choir. Beide Ensembles bestehen bis zum heutigen Tage; das Sin- fonieorchester ist nicht nur eines der ältesten in Großbritannien, sondern bis heute auch eines der besten. Seit 1996 musiziert Hallé in The Bridge- water Hall, einem attraktiven neuen Konzertsaal. 
Die Hallé-Familie ist zudem gewachsen: Der Nachwuchs musiziert im Hallé Youth Orchestra, singt im Hallé Children's Choir, im Hallé Youth Choir oder übt im Hallé Youth Training Choir. Neben dem Hallé Choir, für den recht strikte Aufnahmebedingungen gelten, können Erwachsene zudem ohne Leistungsdruck im Ancoats Community Choir singen, oder an der Hallé Choir Academy ihre Stimme ausprobieren. Hallé - das ist Musik in höchster Qualität, für eine ganze Region. Auf dieser CD sind gemeinsam mit dem Hallé Orchestra der Hallé Choir, Hallé Youth Choir und Hallé Children's Choir zu hören; den Taktstock schwingt Stephen Bell.

Keine Kommentare: