Montag, 15. Mai 2017

Domestic Bach (Lawo Classics)

Musik von Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750) sowie aus seinem Umfeld hat das Ensemble Bergen Barokk auf dieser CD einmal so zum Klingen gebracht, wie sie zu Lebzeiten des Komponisten in einem häuslichen Rahmen gespielt worden sein könnte. Die Musiker orientierten sich dabei am Notenbuch der Anna Magdalena Bach; ergänzt wird das Programm durch ausgewählte Werke Bachs, beispielsweise aus dem Musikalischen Opfer, oder den Triosonaten. 
Die Musikstücke wurden ein wenig bearbeitet, um sie der Besetzung anzupassen: Es musizieren Frode Thorsen, Blockflöten, Markku Luolajan-Mikkola und Mikko Perkola, Viola da Gamba , und Hans Knut Sveen, Cembalo. Sopranistin Mona Julsrud setzt vokale Glanzpunkte. Allerdings würde man sich insgesamt ein wenig mehr klangliche Abwechslung wünschen. 

Keine Kommentare: