Dienstag, 5. September 2017

Eduard Strauss I - A Centenary Celebration (Marco Polo)

Eduard Strauß (1835 bis 1916) war der jüngste Sohn von Johann Strauss (Vater), und ein Bruder des „Walzer- königs“ Johann Strauss (Sohn). Eigentlich wäre er gern Diplomat geworden, doch dann schlug er doch die Musikerlaufbahn ein. Das war nicht ganz einfach, da er von der Wiener Presse stets an seinen erfolg- reichen Brüdern Johann und Josef gemessen wurde – ein Vergleich, bei dem Eduard nicht wirklich eine Chance hatte.
Dennoch ging der junge Musiker unbeirrt seinen Weg; nach dem Tod seines Bruders Josef 1870 übernahm er die Strauss-Kapelle, während Johann sich ganz darauf konzentrieren konnte, Operetten zu komponie- ren. Eduard Strauß leitete das Ensemble mehr als 30 Jahre lang, und während dieser Zeit erwarb sich die Kapelle sowohl in Wien als auch auf ausgedehnten Konzertreisen einen ausgezeichneten Ruf. 1901 löste er schließlich das Orchester auf, und zog sich ins Privatleben zurück.
Diese CD präsentiert zum ersten Male auf CD eine Auswahl aus dem umfangreichen Werk von Eduard Strauß; er hat mehr als 300 Tänze und Märsche komponiert, von denen heute nur noch sehr wenige gespielt werden. Diese Aufnahme beweist, dass sie den Kreationen seiner Brüder in jeder Hinsicht ebenbürtig sind. Insofern darf man sich freuen, weil diese CD offenbar der Anfang einer Serie ist. Und das Czech Chamber Philharmonic Orchestra Pardubice musiziert unter Leitung von John Georgiadis mit Witz und Schwung. 

Keine Kommentare: