Montag, 18. Dezember 2017

Carols for a Victorian Christmas (The Gift of Music)

Als Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha im Jahre 1840 der Ehemann von Königin Victoria I. wurde, brachte dieser auch deutsche Weihnachtstraditionen mit. Nicht umsonst stammen zahlreiche Christmas Carols aus viktorianischer Zeit. Die Königsfamilie machte Weihnachten zu einem Familienfest, an dem gemeinsam gesungen, feierlich gegessen und fröhlich Zeit im Kreise der Verwandtschaft verbracht wurde. Bei Hofe findet noch heute die Bescherung schon am 24. Dezember statt. Und das königliche Paar ließ sich mit seinen Kindern unter dem Christbaum porträtieren. 
Die Untertanen fanden diese Bräuche teilweise superb, und übernahmen sie umgehend. So haben viele der heutigen britischen Weihnachtstradi- tionen im Königshaus ihren Ursprung. Auf der vorliegenden CD erklingt weihnachtliche Musik aus dem Viktorianischen Zeitalter, die sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut. Es singt unter anderem der Chor des Magdalen College, Oxford. Besonderes Highlight: Zu hören sind auch einige mechanische Musikinstrumente jener Zeit aus der Sammlung des Keith Harding's Museum of Mechanical Music.

Keine Kommentare: