Mittwoch, 2. Januar 2019

2Cellos - Let there be Cello (Sony)

Dass Klassik durchaus rocken kann, zeigen Luka Sulic und Stjepan Hauser. 2Cellos begeistern das Publikum bei Festivals wie Rock am Ring oder Wacken Open Air – und auch auf dieser CD lassen sie es so richtig krachen. Wenn sie schon mit dem Titel ihres Albums, „Let There Be Cello“, auf das legendäre „Let There Be Rock“ von AC/DC anspie- len, dann zeigt das den Anspruch der beiden Musiker. 
Und wenn Luka Sulic und Stjepan Hauser loslegen, dann hat ihr Spiel so viel Drive, dass sie Genregrenzen geradezu pulverisieren: Wozu Crossover – sowohl bei Led Zeppelin als auch bei Ludwig van Beethoven gibt es schließlich geniale Musik, die sich sogar in einem Medley miteinander verknüpfen lässt! Und so erklingt Seven Nations Army von den White Stripes neben Vivaldi Storm, Imagine von John Lennon neben Despacito und Eye of the Tiger von Survivor neben Asturias meets Carmen
Auch The Show must go on von Queen oder das Champions Anthem, das Georg Friedrich Händel seinerzeit freilich nicht als Fußballhymne, sondern für die Krönung des englischen Königs Georg II. komponiert worden ist, integrieren die beiden Cellisten in ihren furiosen Ritt durch die Musikgeschichte. Was für ein Spaß! Ein sagenhaftes Album, voll Energie und voll Witz. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt. Gern mehr davon. Let There Be Cello! 

Keine Kommentare: