Sonntag, 6. Januar 2019

The Unknown Purcell (Chaconne)

Ob Daniel Purcell (um 1665 bis 1717) der jüngere Bruder oder ein Cousin von Henry Purcell gewesen ist, diese Frage lässt sich wohl abschließend heute nicht mehr klären. Belegt ist, dass er 1679 Chorsänger der Chapel Royal war, von 1688 bis 1695 als Organist am renommierten Magda- len College der Universität Oxford wirkte und 1713 Organist der Kirche St. Andrews in London wurde. 
Er schrieb unter anderem Lieder, Kantaten und Schauspielmusiken. Auf dieser CD erklingt Instrumental- musik des Komponisten, gekonnt vorgetragen von Hazel Brooks, Violine, und David Pollock am Cembalo. Die meisten Werke wurden erstmals eingespielt. Dabei zeigt sich, dass Daniel sich keineswegs im Schatten seines berühmten Verwandten verstecken muss. Denn er pflegte einen durchaus eigenen musikalischen Stil, der sich beispielsweise bei seinen Violinsonaten an Vorbildern aus Italien orientiert. Sehr hörenswert! 

Keine Kommentare: