Samstag, 29. Februar 2020

Vivaldi: The four seasons (Sony)

Als 2Cellos haben Luka Šulić und Stjepan Hauser sich ihren Platz im Musikbusiness erobert. Die beiden Cellisten sind sowohl im Konzert als auch mit ihren Videos und Alben überaus erfolgreich. Über Genregrenzen hinweg haben sie das Publikum mit ihrem virtuosen Violoncellospiel begeistert. 
Nach sieben Jahren auf Tour mit 2Cellos haben sich die Musiker nun eine Auszeit für ein erstes Soloprojekt genommen. Und das führt nach all dem Crossover beide in eher klassische Gefilde. Luka Šulić hat sich dem bekanntesten Werk von Antonio Vivaldi gewidmet – und die Vier Jahreszeiten für Cello und Streichorchester arrangiert. 
„Während meiner ganzen Karriere habe ich immer versucht, neuen Zuhörerkreisen, die Musik, die ich liebe und mit der ich aufgewachsen bin, nahe zu bringen“, sagt der Musiker. „Vivaldis Vier Jahreszeiten sind ein Stück, das sofort jeder wiedererkennt und sie sind damit genau der richtige Einstieg in die klassische Musik.“ 
Mit dieser Einspielung erfüllt sich Luka Šulić einen Herzenswunsch. Denn schon als Kind hat der Cellist Vivaldis berühmte Violinkonzerte auf seinem Instrument gespielt. Und seine Ausbildung ist grundsolide; er hat an der Royal Academy of Music in London studiert. Ein bisschen Drive nimmt er aus dem Crossover mit in diese erste klassische Einspielung. Šulić interpretiert „seinen“ Vivaldi mit rhythmischer Präzision, und mit betörend schönem Ton. Der wunderbare Klang des Violoncellos steht den Vier Jahreszeiten ausgezeichnet. Begleitet wird Luka Šulić vom Kammerensemble Archi dell’Accademia di Santa Cecilia unter Leitung von Luigi Piovano. 

Keine Kommentare: