tag:blogger.com,1999:blog-86929603979627780072024-03-05T14:28:32.324+01:00ouvertureDas Klassik-Blog.reagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.comBlogger3079125tag:blogger.com,1999:blog-8692960397962778007.post-17596430595678072372022-05-29T18:45:00.002+02:002022-05-29T18:49:11.681+02:00Vivaldi: Stabat Mater (Erato) Für Jakub Józef Orliński ist Vivaldis Stabat Mater nicht irgendein Werk: „Seit ich in der Anfangszeit meines Studiums in Warschau einzelne Sätze zu Klavierbegleitung gesungen hatte, träumte ich von einer Aufführung der ganzen Komposition mit Orchester“, berichtet der Countertenor. Dieser Traum ist mittlerweile Wirklichkeit geworden. Seit knapp zehn Jahren pflegt Orliński Vivaldis reagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8692960397962778007.post-89961540280408256062022-05-29T16:50:00.000+02:002022-05-29T16:50:16.000+02:00Age of Passion (Raumklang) Diese CD lädt ein, einem Dialog zwischen Viola da Gamba und Bandoneon zu lauschen. Barock und Moderne kommen abwechselnd zu Wort; sie kommunizieren jeweils in ihrer ureigenen Sprache und Form, dabei aber sehr respektvoll miteinander. Juliane Laake und ihr Ensemble Art d’Echo machen deutlich, dass die Unterschiede über die Jahrhunderte hinweg gar nicht so groß sind. Für dieses reagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8692960397962778007.post-52178925301256191132022-02-14T18:51:00.001+01:002022-02-14T18:51:39.307+01:00Rossini: Eduardo e Cristina (Naxos) Als Gioacchino Rossini (1792 bis 1868) weiland seine Oper Eduardo e Cristina vorstellte, war das Publikum schier aus dem Häuschen vor Begeisterung. Die venezianische Gazetta schrieb nach der Uraufführung 1819: „Es war ein Triumph wie kein anderer in der Geschichte unserer Musikbühnen.“ Im Mittelpunkt der Handlung steht Cristina, die Tochter von Carlo, König von Schweden. Sie reagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8692960397962778007.post-64188122482919174192022-02-14T17:24:00.003+01:002022-02-14T17:24:43.415+01:00El alma de Paco (eos guitar edition) Ist das noch Flamenco, oder ist das teilweise schon Kammermusik? Wer Lust hat, der mag über diese Frage nachsinnen. Mit dieser CD erweist das Eos Gitarrenquartett Paco de Lucía seine Referenz – und ich habe jede Sekunde genossen. „Ahí se siente a Paco, su presencia y también su ausencia“, schreibt Experte José Manuel Gamboa im Beiheft. Seinem Urteil kann man sich nur anschließen. Man reagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8692960397962778007.post-86831044772336646452022-02-08T21:13:00.001+01:002022-02-08T21:13:52.611+01:00Per il Salterio (Ramée) Die Zuhörer für das Salterio zu begeistern, ist das Anliegen von Virtuosin Margit Übellacker und ihrem Musizierpartner Jürgen Banholzer, Cembalo und Orgel. Gemeinsam konzertieren sie als Ensemble La Gioia Armonica, und diesem Namen macht die Aufnahme in der Tat alle Ehre. Das Salterio, über dessen Geschichte, Gebrauch und Spielweise die beiden Musiker ausführlich im Beiheft berichten, reagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8692960397962778007.post-53373413832417316152022-02-07T21:06:00.002+01:002022-02-07T21:06:25.847+01:00Robert Schumann - Lieder in historischen Aufnahmen (Hänssler Profil) Was für eine Schatzkiste! Mehr als hundert Jahre Liedgesang sind in dieser 4-CD-Box dokumentiert: Lotte Lehmann, Fjodor Schaljapin, Elisabeth Schwarzkopf, der junge Dietrich Fischer-Dieskau, Lilli Lehmann, Richard Tauber, Flora Nielsen, Hans Hotter, und noch sehr viel mehr Bühnenlegenden sind hier zu hören. Auch unter den Klavierpartnern findet sich so manche Legende. Doch bei etlichen der reagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8692960397962778007.post-78715829485439123722022-02-07T19:51:00.002+01:002022-02-07T20:07:07.114+01:00Schubert: Die schöne Müllerin - Winterreise - Schwanengesang (Capriccio) Als junger Sänger hatte Bo Skovhus seinerzeit Franz Schuberts Schöne Müllerin schon einmal aufgenommen. 2016 ging der Bariton, mittlerweile gereift, an eine Neuinterpretation aller drei Schubert-Zyklen. Klavierbegleiter ist der Wiener Pianist Stefan Vladar. „Ich bin sehr dankbar, dass ich es nochmals machen darf. Wenn man jünger ist, reflektiert man viel weniger über das was passiert, reagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8692960397962778007.post-44066944876610069802022-02-07T18:42:00.001+01:002022-02-07T18:42:26.321+01:00Berühmte Opernchöre (BR Klassik) Der Chor des Bayerischen Rundfunks fügt dem schon vorhandenen umfangreichen Bestand erstklassiger Aufnahmen eine weitere hinzu: Auf dieser CD demonstrieren die Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Ivan Repušić eindrucksvoll, dass sie auch berühmte Opernchöre hinreißend vortragen können. Auch das Münchner Rundfunkorchester hat an diesem Repertoire hörbar Vergnügen. Das abwechslungsreichereagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8692960397962778007.post-77533772989159329612022-02-05T21:53:00.000+01:002022-02-05T21:53:50.121+01:00Erinnerung - Homage to Humperdinck (Deutsche Grammophon) Dieses Doppel-Album, dass die Deutsche Grammophon anlässlich des hundertsten Todestages von Engelbert Humperdinck 2021 veröffentlicht hat, lädt dazu ein, den Komponisten und sein Werk neu zu entdecken. Selbstverständlich erklingen Auszüge aus den Opern Hänsel und Gretel und Die Königskinder, die noch heute ihren Platz im Repertoire haben. Zu hören ist auch ein von Richard Wagner reagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8692960397962778007.post-21763918453405529362022-02-05T20:34:00.000+01:002022-02-05T20:34:16.693+01:00Tormenti d'Amore (Querstand) Einen ganz besonderen Schatz präsentieren die Musiker des Ensembles Capella Jenensis unter der musikalischen Leitung von Gerd Amelung, gemeinsam mit dem Countertenor Philipp Mathmann: Musikalien, die Anton Ulrich von Sachsen-Meiningen bei seiner Reise nach Wien im Jahre 1724 für das Meininger Musikarchiv kopieren ließ. Aus dieser bedeutenden Kollektion von 107 Manuskripten mit reagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8692960397962778007.post-52148613376134228822022-01-31T20:55:00.000+01:002022-01-31T20:55:06.768+01:00Busoni: The 6 Sonatas (Hänssler Classics) Mit dieser CD setzt sich Victor Nicoara dafür ein, dass das Werk von Ferruccio Busoni (1866 bis 1924) nicht in Vergessenheit gerät. Deshalb hat der Pianist für sein Solo-Debüt die sechs Sonatinen eingespielt, die Busoni zwischen 1910 und 1920 komponierte. Komplettiert wird dieses anspruchsvolle Programm durch Nuit de Noel, drei Albumblätter sowie das Fragment einer Sonatina quasi reagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8692960397962778007.post-80257731945301580862022-01-26T21:44:00.000+01:002022-01-26T21:44:47.436+01:00In Search Of (Avi-Music) Seit zehn Jahren sind die Pianisten Gülru Ensari und Herbert Schuch ein Paar - und gefunden haben sie sich nicht nur fürs Leben, sondern auch auf dem Konzertpodium. Zwar musizieren die beiden noch immer solistisch, und sind auch begehrte Kammermusikpartner. Doch als Duo haben sie bereits zwei erfolgreiche Alben zusammen eingespielt, „Go East“ und „Dialogues“. Dabei war schon zu erkennen, reagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8692960397962778007.post-72084393865179088182022-01-26T13:44:00.001+01:002022-01-26T13:44:35.337+01:00Couperin: Werke für Cembalo (Tyxart) Tilman Skowroneck hat für Tyxart drei Cembalo-Suiten – Ordres – aus dem ersten und zweiten Buch der Pièces de Clavecin von François Couperin (1668 bis 1733) eingespielt. Vorangestellt hat er ihnen jeweils das zugehörige Prélude aus L'Art de Toucher le Clavecin. Der Cembalist beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit der Musik des französischen Komponisten, der seinerzeit die Tänze reagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8692960397962778007.post-2537936144605510972022-01-24T20:03:00.001+01:002022-01-24T20:03:24.577+01:00Matthias Weckmann: Organ Music (MDG) Orgelmusik zum Sonntag! Erfreut hat mich gestern eine CD mit Orgelmusik von Matthias Weckmann, die Hilger Kespohl für das audiophile Label Musikproduktion Dabringhaus und Grimm eingespielt hat. Dies war zugleich die erste Aufnahme der Orgel von Arp Schnitger in der Kirche St. Pankratius zu Hamburg-Neuenfelde nach der denkmalgerechten Restaurierung. Über dieses kostbare Instrument und reagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8692960397962778007.post-6290755835163118362022-01-12T20:24:00.000+01:002022-01-12T20:24:52.943+01:00Haydn: L'isola disabitata (Pentatone) Nach der erfolgreichen Einspielung von Telemanns Oper Miriways wandte sich die Akademie für Alte Musik Berlin nunmehr Joseph Haydns L’isola disabitata zu. Der Titel dieser azione teatrale freilich führt in die Irre, denn die Insel ist keineswegs unbewohnt: Costanza lebt dort, mit ihrer jüngeren Schwester Silvia, und das seit 13 Jahren. Und sie leidet furchtbar darunter. Doch heute reagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8692960397962778007.post-83969616777528441612022-01-10T20:03:00.000+01:002022-01-10T20:03:11.927+01:00Schubert: Die schöne Müllerin (Deutsche Grammophon) Eine berührende Einspielung von Franz Schuberts Die schöne Müllerin haben Andrè Schuen und Daniel Heide im vergangenen Jahr als Debütalbum bei dem Label Deutsche Grammophon veröffentlicht – und damit ist ihnen ein großer Wurf gelungen. Selten ist Schuberts Liederzyklus in einer derartigen Qualität zu hören. Der Südtiroler Bariton erweist sich einmal mehr als ein exzellenter reagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8692960397962778007.post-29624116336311027662022-01-09T21:08:00.001+01:002022-01-09T21:08:12.067+01:00À sa guitare (Erato) Einen Weg vom Barock bis in die Gegenwart beschreiten Countertenor Philippe Jaroussky und Gitarrist Thibaut Garcia mit ihrem ersten gemeinsamen Album. Der Sänger und der Instrumentalist überschreiten nicht nur Epochen- und Landes-, sondern auch Genregrenzen. Dabei haben sie sich gegenseitig vorangetrieben und inspiriert. So hat jeder von ihnen Zugang zu Musik gefunden, an die er ohne reagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8692960397962778007.post-54907028061055363402022-01-09T19:28:00.000+01:002022-01-09T19:28:00.162+01:00Mozart: Serenades (Hänssler Classic) Eine kleine Nachtmusik von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 bis 1791) – nunmehr eingespielt von den Berliner Barock Solisten. Gibt es neue Erkenntnisse, oder hatte das renommierte Ensemble einfach Lust darauf, das zu spielen, was alle spielen? „Es ist zwar längst alles gesagt, nur noch nicht von Jedem“, ätzt der Leiter des Ensembles, Reinhard Goebel, in seinem obligatorischen Essay im reagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8692960397962778007.post-12922715121738477122022-01-08T19:17:00.002+01:002022-01-08T19:17:37.510+01:00Anton Diabelli: Works for Flute and Guitar (MDG) Anton Diabelli (1781 bis 1858) ist durch Beethovens Diabelli-Variationen vielen Musikfreunden zumindest dem Namen nach bekannt. Doch der umtriebige Verleger, der es immerhin bis zum k.u.k. Hofmusikalienhändler brachte, war auch ein begnadeter Arrangeur und Komponist. Diabelli hatte eine überaus solide musikalische Ausbildung genossen. Ersten Unterricht erhielt er bei seinem Vater, der reagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8692960397962778007.post-57504903464516219072022-01-04T19:29:00.002+01:002022-01-04T19:36:38.651+01:00Christopher Tye: Complete Consort Music (Linn Records) „Sing ye trew & care not, for I am trew, feare not“ – so notierte Christopher Tye in seinen Noten. Der Renaissancekomponist, geboren um 1505 und gestorben 1573, gehörte in einer schwierigen Zeit zu den führenden Komponisten geistlicher Vokalmusik. Denn er erlebte vier Herrscher, die jeweils einem anderen christlichen Glauben frönten, und diesen ebenfalls von ihrem Volk einforderten – reagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8692960397962778007.post-393886654246924152022-01-02T18:27:00.001+01:002022-01-02T18:27:47.275+01:00Bach: The six Partitas BWV 825-830 (Hyperion) Die sechs Partiten BWV 825-830 hat Mahan Esfahani für Hyperion eingespielt. Wer das Label kennt, der weiß, dass er eine herausragende Interpretation erwarten darf. Wer mit dem Werk vertraut ist, der wird bald aufhorchen – denn der iranische Cembalist hat nicht nur einfach in die Noten geschaut, sondern sich obendrein intensiv mit den Quellen und aktuellen musikwissenschaftlichen Debatten reagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8692960397962778007.post-86495418869277276062022-01-02T15:54:00.004+01:002022-01-02T15:54:53.969+01:00Klangpantomime (Coviello Classics) „Klangpantomimen“ nennt das Beiheft die sechs Sonaten von Luigi Boccherini (1743 bis 1805) für Violoncello und Bass. Die „Ballette ohne Tänzer und Bühnenbild, die der Zuhörer gleichsam mit den Ohren sieht“ präsentiert Barockcellist Dmitri Dichtiar auf dieser CD. Boccherini war selbst Cellist und hat diese Werke sicherlich zum eigenen Gebrauch komponiert. Glücklicherweise gab es reagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8692960397962778007.post-11825488434831998082022-01-01T17:35:00.000+01:002022-01-01T17:35:35.448+01:00Daniil Trifonov - Bach: The Art of Life (Deutsche Grammophon) Eine
sehr persönliche Sicht auf das Schaffen Johann Sebastian Bachs offenbart dieses
Doppelalbum. Um Die Kunst der Fuge, als spätes Meisterwerk, hat Daniil Trifonov
Werke der vier komponierenden Söhne Bachs gruppiert, sowie eine Auswahl an
kleinen Stücken aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach und zwei „Schicksalsstücke“,
die eng mit der Biographie des Komponisten verknüpft sind: Diereagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8692960397962778007.post-11270937888572702252022-01-01T16:23:00.004+01:002022-01-01T16:23:41.987+01:00Johann Strauss II: Waldmeister (Naxos) Zum neuen Jahr diesmal im Blog eine Operette: Waldmeister von Johann Strauss II ist im Dezember 1895 zum ersten Mal aufgeführt worden. Dass das Opus, anders als Strauss‘ Zigeunerbaron oder Die Fledermaus, heutzutage auf der Bühne keine Bedeutung mehr hat, liegt ohne Zweifel am Libretto. Die vorliegende Einspielung mit einem soliden Sängerensemble, dem Sofia Philharmonic Chorus und dem reagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-8692960397962778007.post-17528468899886332932021-12-31T19:07:00.000+01:002021-12-31T19:07:05.679+01:00Heinrich Scheidemann: Organ Musik (MDG) Die Orgel der Barockkirche St. Pankratius in Neuenfelde ist ein ganz besonderes Instrument. Errichtet wurde sie 1688 von Arp Schnitger. Der Orgelbauer hatte eine enge Beziehung zu Neuenfelde; seine Frau stammte aus der Gemeinde, und Schnitger erwarb 1693 den Hof seines Schwiegervaters. In späteren Jahren wohnte er dort, und er liegt in St. Pankratius auch begraben. Es ist seine reagenzhttp://www.blogger.com/profile/15990964086594156684noreply@blogger.com0