Freitag, 15. Oktober 2010

Si me llaman (Carpe Diem)

Baldassare Castiglione schrieb in seinem Buch "Il libro del Cortegia- no" - "Der Hofmann", auf spanisch: "El Cortesano" - einem Buch zur Erziehung des Renaissance- menschen - neben vielen anderen klugen Dingen, dass ein guter Vor- trag aus Worten Wunder erschaffen kann. Diesen Satz erwählten sich Countertenor José Hernández-Pastor und Ariel Abramovich, Gi- tarre/Lauten/Vihuela zur Maxime: Die Musiker, die sich beim Studium an der Schola Cantorum Basilensis kennenlernten, treten seit 1998 gemeinsam auf - und sie haben sich den Namen "El Cortesano" gegeben.
Hernández-Pastor und Abramovich engagieren sich für die Musik des sogenannten "goldenen spanischen Zeitalters". Mit ihrer zweiten CD
Si me llaman
präsentieren sie in Weltersteinspielung das Libro de mú- sica de vihuela von Diego Pisador, veröffentlicht 1552 in Salamanca.
Der Mayordomo und Vihuelaspieler notierte darin nicht nur seine eigenen Lied- und Instrumentalkompositionen, sondern auch Werke anderer europäischer Komponisten seiner Zeit. So enthält das Buch wohl eine große Anzahl der bekanntesten und beliebtesten Lieder der spanischen Renaissance, und zugleich dokumentiert es Pisadors ganz persönlichen Musikgeschmack.
Wenn ich das Beiheft richtig verstehe, dann haben die beiden Musiker den größten Teil der Werke, die in dieser Sammlung zusammengefasst sind, für die vorliegende CD eingespielt. Die meisten dieser Lieder sind Villancicos; außerdem gibt es Romances, Balladen also, die Ge- schichten erzählen, Villanescas , Liedsätze nach italienischer Tradi- tion, sowie einige Solostücke für die Vihuela. 
Dabei handelt es sich um einen Vorgänger der Klassikgitarre, der klanglich eher der Laute ähnelt, und nach dem 16. Jahrhundert aus dem Musikleben so vollständig verschwunden war, dass Experten heute darüber streiten, ob weltweit noch zwei oder drei originale Exemplare erhalten sind. 
Das ist durchaus ein Verlust, wie die dem Zuhörer bald klar wird: José Hernández-Pastor und Ariel Abramovich bezaubern durch ihren durchdachten, aber poetisch verklärten Vortrag. Wer Musik für Countertenor liebt, wird dieser CD und der weichen, klaren, gut ge- führten Stimme von Hernández-Pastor ohnehin verfallen.

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