Sonntag, 3. Juni 2012

Mendelssohn: Die großen Chorwerke (EMI Classics)

Diese Box versammelt auf sechs CD die großen Chorwerke von Felix Mendelssohn Bartholdy. Dabei erinnert sie zugleich an die enge Beziehung des Komponisten zu der Stadt Düsseldorf, dessen Musik- direktor er von 1833 bis 1835 war. Und auch wenn Mendelssohn dann dem Ruf an das Leipziger Gewand- haus folgte, kam er doch immer wieder zurück an den Rhein, um dort Aufführungen seiner Werke zu leiten.
Das Oratorium Paulus, gewidmet dem Städtischen Musikverein zu Düsseldorf, wurde auch bei dieser Aufnahme aus dem Jahr 1976/77 von den Düsseldorfern interpre- tiert: Zu hören sind Helen Donath, Sopran, Hanna Schwarz, Alt, Werner Hollweg, Tenor und Dietrich Fischer-Dieskau, Bass, der Knabenchor Wuppertaler Kurrende und der Chor des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf sowie die Düsseldorfer Symphoniker unter Rafael Frühbeck de Burgos. 
Beim Elias ist ebenfalls der Chor des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf zu hören, diesmal allerdings gemeinsam mit dem Gürze- nich-Orchester Köln unter James Conlon. Die Aufnahme stammt aus dem Jahre 1996. Die Sinfonie Nr. 2 B-Dur Lobgesang erklingt in einer Aufnahme aus dem Jahre 1987. Hier musiziert der Düsseldorfer Chor gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern, dirigiert von Wolfgang Sawallisch. 
Komplettiert wird die Box durch eine Einspielung der Vier geistlichen Kantaten aus dem Jahre 1980 mit dem Kammerchor Stuttgart und dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn unter Frieder Bernius, und durch Psalm 42 op. 42, gesungen von Dame Janet Baker und dem London Symphony Chorus, mit den Musikern der City of London Sinfonia unter Leitung von Richard Hickox, aufgezeichnet 1989. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen