Die Grassauer gehören mit German Brass zu den "dienstältesten" Blech- bläserensembles Deutschlands. Gegründet wurden die Grassauer 1980 von Hans-Josef Crump; mittlerweile leitet Wolfgang Diem das zehnköpfige Ensemble. Dass er zugleich Leiter der Musikschule in Grassau ist, das ist kein Zufall - etliche Ensemblemitglieder haben dort ihr Instrument erlernt.
Die Blechbläser aus dem Chiemgau bescheren ihren Fans zur Weih- nachtszeit eine gehaltvolle CD, die vom Volkslied bis zu Denn er hat seinen Engeln befohlen von Felix Mendelssohn Bartholdy viel zu bieten hat, und vom Evergreen aus Amerika über die traditionelle Münchner Weihnacht bis zum russischen Chor reicht, der übrigens von den Bläsern gesungen wird. Höhepunkt: Rundumadum, ein Paradestück von Hans Kröll, in dem das Alphorn im Mittelpunkt steht. Das ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn es erklingt sowohl in mehrstimmigen Satz als auch im Dialog mit der Posaune.
Die meisten Arrangements der Grassauer stammen von den Ensem- blemitgliedern Hans Kröll und Matthias Linke. Sie verstehen sich sowohl auf den "klassischen" Satz, der in erster Linie den satten Bläsersound wirken lässt, als auch auf augenzwinkernde Moderne. Dabei können sie eine Vielzahl von Instrumenten einsetzen, denn die meisten der Musiker sind nicht ausschließlich auf ein Blasinstrument festgelegt. Das sorgt zusätzlich für Abwechslung und bringt Klang- farben ins Spiel.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen