Montag, 23. März 2015

Carissimi: Complete motets of Arion Romanus (Brilliant Classics)

Giacomo Carissimi (1605 bis 1674) wirkte viele Jahre als Kapellmeister am Collegium Germanicum in Rom. In dieser Position war er für die musikalische Ausbildung an dieser bedeutenden Ausbildungstätte verantwortlich, wo die Jesuiten Priester speziell zur Abwehr der Reformation heranzogen. Darüber hinaus gestaltete er die Kirchenmusik in der Basilica di Sant'Apollinare. 
Carissimi war dieser Aufgabe so verbunden, dass er ein Angebot, der Nachfolger Monteverdis als Kapell- meister am Markusdom in Venedig zu werden, ablehnte. Doch diese Einladung macht deutlich, wie hoch seine Zeitgenossen den Musiker schätzten. Carissimi hatte zahlreiche Schüler aus ganz Europa; so beispielsweise Alessandro Stradella, Alessandro Scarlatti, Johann Caspar von Kerll und Marc-Antoine Charpentier. Mit seinen Werken schrieb er Musikgeschichte, insbesondere mit seinen Oratorien und Kantaten. 
Carissimi prägte sowohl als Lehrer wie auch als Komponist, vor allem im Bereich der Vokalmusik, nachfolgende Musikergenerationen. Trotzdem ist er heute weitgehend vergessen. Um dies zu ändern, stellt das Ensemble Seicentonovecento unter der Leitung von Flavio Colusso nun auf insgesamt drei CD wichtige Werke Carissimis vor: Es erklingen die 28 Motetten aus dem Arion Romanus. Diese Sammlung wurde 1670 von Carissimis Schüler Giovanni Battista Mocchi veröffentlicht, der selbst als Kapellmeister in Düsseldorf, Mannheim und Neuburg/Donau tätig war. Die Aufnahmen entstanden zwischen 2008 und 2013 am historischen Ort – in der Basilica di Sant’Apollinare in Rom. Das Ensemble Seicentonovecento hatte zuvor bereits die Oratorien des Komponisten in einer Gesamtaufnahme vorgelegt und dafür viel Beifall erhalten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen