Chor- und Orgelmusik von Arvo Pärt, aufgezeichnet in der phantastischen Akustik der Kathedrale in Leeds, enthält diese CD aus dem Hause Brilliant Classics.
Im Mittelpunkt der Aufnahme mit dem Leeds Cathedral Choir unter Benjamin Saunders steht die Berliner Messe, eines der zentralen Werke des Komponisten. Sie wird ergänzt durch The Beatitudes und Cantate Domino, ein gutes Beispiel für den sogenann- ten Tintinnabuli-Stil, den Arvo Pärt entwickelt hat. Der Begriff ist abgeleitet von Tintinnabulum, dem lateinischen Wort für Schelle, was auf die Verwendung des Dreiklangs durch den Komponisten anspielt. Die Musik des Esten ist faszinierend, gerade weil er sämtliche Moden ignoriert und kompromisslos nach musikalischer Wahrheit sucht.
Ergänzt werden die Chorwerke durch sämtliche Originalkompositionen Pärts für Orgel sowie eine Transkription des berühmten Spiegel im Spiegel, das man durchaus als eine Meditation über Endlichkeit und Ewigkeit hören kann. Es musizieren die beiden Organisten der Kathedrale, Thomas Leech und Daniel Justin.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen