Weihnachtslieder aus dem 15. und
16. Jahrhundert in unterschiedlichen Besetzungen für Chor und historische Begleitinstrumente stellt ein Album vor, das die Capella Antiqua Mün- chen 1970 für MPS eingespielt hat. Diese Legende ist nunmehr erstmals als CD erhältlich; auch die Wieder- auflage des Albums als LP wurde direkt vom originalen Masterband audiophil hergestellt und produziert.
Die Capella Antiqua München, 1963 gegründet und geleitet von Konrad Ruhland, gehört zu den Pionieren der historischen Aufführungspraxis. In MPS Records hatte das Ensemble seinen klangästhetisch idealen Produktionspartner gefunden. Den Sängern und Instrumentalisten sind in der Zusammenarbeit mit den Spezialisten des Labels viele Referenzaufnahmen gelungen. Erinnert sei nur an die Einspielungen gregorianischer Choräle durch die Chorschola – sie setzen noch heute Maßstäbe.
Das Weihnachtsalbum wurde durch das gesamte Ensemble gestaltet. Zu hören sind weniger bekannte Weihnachtslieder wie In natali domini, Dies est laetitiae oder Enatus est Emanuel in Sätzen aus der Zeit zwischen 1440 und 1620. Unterschiedliche Besetzungen, von „Männerstimmen mit Glocken“ bis hin zu einzelnen Singstimmen mit historischen Instrumenten wie Flöte, Fidel, Krummhorn, Dulcian, diversen Posaunen und Bassgam- be, und von kleinen Instrumentalgruppen bis hin zum sechsstimmigen Chor a capella, sorgen ebenso für Abwechslung wie die geschickte Zusam- menstellung des Programmes.
Wer die ewig gleichen Weihnachtshits nicht mehr hören kann, der findet hier ein Album, das garantiert kein Kaufhausgedudel enthält. Für mich gehört die CD zu den schönsten Weihnachtsalben überhaupt – und die Qualität dieser Aufnahme ist obendrein phänomenal. Unbedingt anhören!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen