In vielen Ländern der Erde sitzen die Menschen alljährlich vor dem Radio, wenn die BBC live aus der Kapelle des King’s College in Cambridge die Nine Lessons and Carols überträgt. Seit nunmehr hundert Jahren gestaltet der Choir of King’s College diesen ganz besonderen Weihnachts- gottesdienst, der selbst auf einer noch älteren Tradition aufbaut.
Denn Eric Milner-White, der diese Veranstaltungen einst begründet hat, griff dabei auf neun Lesungen zurück, die im Jahre 1880 ein Bischof nach mittelalterlichem Vorbild ausgewählt hatte, um Weihnachten in einem hölzernen Provisorium zu feiern, weil die Kathedrale noch eine Baustelle war. Die Texte wurden von den Mitarbeitern der Gemeinde gelesen, wobei der jüngste Chorknabe begann und der Bischof selbst den letzten Text vortrug.
Nach diesem Muster wird noch heute in Cambridge gefeiert; Lesungen und Weihnachtslieder, die sogenannten Carols, wechseln sich ab. Seit 1928 sendet die BBC live und hat so den Nine Lessons and Carols rund um den Erdball zu enormer Popularität verholfen. Und zum Jubiläum präsen- tiert The Choir of King’s College nun auf einer Doppel-CD musikalische Höhepunkte aus der hundertjährigen Geschichte dieser weihnachtlichen Institution.
Auf der ersten CD sind historische Aufnahmen aus den Gottesdiensten der Jahre 1958 bis 2017 zu hören. Dabei wird der Chor von David Willcocks, Philip Ledger und Stephen Cleobury dirigiert, den drei Chorleitern, die in diesem Zeitraum tätig waren. Auf der zweiten CD ist der heutige Chor mit einer Reihe von traditionellen und neuen Weihnachtsliedern zu erleben, wobei letztere zum Teil eigens für den Chor geschrieben worden sind. Und zum Abschluss erklingt natürlich das traditionelle Hark! The herald angels sing von Felix Mendelssohn-Bartholdy.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen