Dienstag, 28. Juni 2016

Goldberg Variations (Genuin)

Die Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach gehören zu den Gipfeln der Klavierliteratur. Es gibt wohl keinen Pianisten, der diese Musik nicht sorgsam studiert hat. Kaum ein anderes Werk wurde so oft eingespielt; die Liste ist lang, und sie gleicht einer Aufzählung der großen Namen – von Glenn Gould bis zu Grigory Solokov, von Keith Jarrett bis zu Wilhelm Kempff und von Wanda Landowska bis hin zu Andras Schiff. 
Es ist also ein Wagnis, wenn sich eine junge Musikerin für ihre allererste CD gerade dieses Werk aussucht. Es kann ein Abenteuer sein, eine gezielte Provokation oder aber ein Statement. Letzteres dürfte bei Marie Rosa Günter, Jahrgang 1991, zu vermuten sein. Ein kurzer Text im Beiheft beweist, dass sie in der Lage ist, Musik blitzgescheit zu reflektieren. Dabei beschreibt sie musikalische Strukturen mit poetischen Bildern. Hörbar machen kann sie diese aber auch. Die in Hannover ansässige Pianistin spielt die Goldberg-Variatio- nen so wohlüberlegt und mit derart überragender pianistischer Technik, dass man nur staunen kann. Ein großartiges Debüt – den Namen Marie Rosa Günter sollte man sich merken. 

Keine Kommentare: