Dienstag, 3. Juni 2014

Carl Philipp Emanuel Bach: Harpsichord Concertos (Brilliant Classics)

Johann Sebastian Bach entband das Cembalo von seiner Begleit- funktion und wies ihm solistische Aufgaben zu. Das war seinerzeit neu und spektakulär. Anders aber als bei seinem Vater, dessen Cem- balokonzerte aller Wahrschein- lichkeit nach Transkriptionen früherer Musikstücke für andere Instrumente waren, sind die Werke von Carl Philipp Emanuel Bach Originalkompositionen. Es sind Vorgänger jener Klavierkonzerte, die mit der Wiener Klassik und der Romantik endgültig ihren Platz als Dominante im Konzertleben erobern sollten. 
Weit mehr als sechzig Cembalokonzerte hat Carl Philipp Emanuel Bach geschrieben. Der renommierte Cembalist Pieter-Jan Belder hat mit seinem Ensemble Musica Amphion drei markante Exemplare eingespielt. Die Aufnahmen entstanden im September 2013 im Kammermusiksaal des Deutschlandfunks in Köln. Sie waren bisher nur in der Carl Philipp Emanuel Bach Edition erhältlich und liegen nun auch als separate CD vor. 

Keine Kommentare: