Samstag, 5. März 2016

Romantic Moments For Male Choir (Carus)

Wer den ganz besonderen Klang des Männerchores schätzt, der sollte sich diese CD unbedingt anhören: Der Taipei Male Choir (TMC) hat in Zusammenarbeit mit Frieder Bernius eine Kollektion geistlicher Musik aus der Gründer- und Blütezeit der deutschen Männerchor-Bewegung zum Anfang des 19. Jahrhunderts eingespielt. 
Die Qualität dieser Aufnahme ist exquisit; der taiwanesische Männer- chor, der 1997 gegründet wurde und von Nieh Yen-Hsiang geleitet wird, gehört zu den besten Chören der Welt. Er wird zu vielen internationalen Chorfesten eingeladen, hat mit führenden Chorleitern zusammengearbeitet und ist mit zahlreichen bedeutenden Preisen ausgezeichnet worden. 
Die Noten-Grundlage für die vorliegende CD lieferte das Paderborner Chor- buch aus dem Carus-Verlag. Selbst Kenner des Männerchor-Repertoires werden im Programm zahlreiche reizvolle Raritäten entdecken. Es beginnt mit Nun ist der laute Tag verhallt von Franz Abt, und enthält unter ande- rem Werke von Franz Liszt, Georg Joseph Abbé Vogler, Peter Cornelius, Carl Stein, Bernhard Klein, Gabriel Fauré und Conradin Kreutzer. 

Keine Kommentare: